Begegnung schafft Verständnis

Partner with real-world experience

Projektteam

Melanie, Salome, Zoe

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Hochschule Luzern möchten wir eine Aktion realisieren, welche den Austausch zwischen den Kindern der heilpädagogischen Schule und der Primarschule Junkholz in Wohlen AG fördern soll.

Die heilpädagogische Schule und die Primarschule Junkholz in Wohlen befinden sich unmittelbar nebeneinander und verfügen über einen gemeinsamen Pausenplatz. Das Miteinander von über 500 SchülerInnen auf dem Pausenplatz ist im Kanton Aargau einzigartig. Es stellt die SchülerInnen und Lehrpersonen immer wieder vor die Herausforderung zur Schlichtung von gegenseitigen Hänseleien und Streitigkeiten. Das Projekt soll dazu beitragen den Zusammenhalt zu stärken.

Wir planen durch gemeinsame Aktivitäten (beispielsweise Basteln, Sport, Ausflüge oder Spiele), welche eine Regelklasse und eine Klasse der HPS zusammen gestalten und durchführen, die Kinder zusammenführen. Gegenseitige Vorurteile und Bedenken sollen bei der gemeinsamen Interaktion abgebaut und neue Kontakte geknüpft werden.

Unsere Aktion wird in Absprache mit der HPS Wohlen und der Primarschule Junkholz voraussichtlich an zwei Halbtagen stattfinden.

What was particularly successful? What was challenging?

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Schule Wohlen AG lernen wir die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Schulen kennen und gleichzeitig sammeln wir erste wichtige Erfahrungen bei der Realisation einer solchen Aktion.

Als Gruppe möchten wir ein gutes Zeitmanagement anstreben und die Arbeiten effizient untereinander aufteilen. Uns ist es auch ein zentrales Anliegen, dass wir nicht unsere eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen, sondern uns nach den Schulen orientieren.

Mit der Verwirklichung der Aktion können wir uns als Studierende in allen vier Kompetenzbereichen weiterentwickeln. Wir erweitern unsere Sozialkompetenzen, denn die Arbeit im Team, sowie mit den Schulen, erfordert Interaktion und gegenseitiges Verständnis. Termine müssen frühzeitig kommuniziert und Ideenvorschläge mitgeteilt werden.

Durch selbstständiges Reflektieren und Analysieren der eigenen Arbeitsschritte und den Willen, während der Aktion auch an uns selber zu arbeiten, erweitern wird unsere Selbstkompetenzen.

Während der Aktion werden wir regelmässig in neue Arbeitsfelder Einsicht erhalten und uns neue Fachkompetenzen aneignen. Die Arbeit mit Kindern erfordert Geduld und auch Wissen, um den richtigen Umgang. Die Lehrpersonen von beiden Schulen stellen uns hierbei ihr Fachwissen zur Verfügung, welches uns die Planung und Durchführung erleichtern soll. Somit können wir auf einen grossen Erfahrungspool zurückgreifen.

Die richtige Herangehensweise an ein solches Projekt wird unsere Methodenkompetenz erweitern.

Die Kontaktaufnahme verlief aufgrund des Vorpraktikums von Frau Locher speditiv und auch im Verlaufe der Vorbereitungen erwies sich unser Praxispartner als äusserst unkompliziert und generös bezüglich der Planung. Wir kommunizierten mit unserer Partnerorganisation vorwiegend per Mail oder telefonisch. Ein persönliches Treffen mit den beiden Lehrpersonen, zwei Wochen vor der Aktion, rundete unsere Vorbereitungen ab.
Die Insieme Freiamt, als Medienpartner, kontaktierten wir telefonisch und stellten unsere Aktion vor. Nach Bekanntgabe des definitiven Programms konnte die Insieme Freiamt ihre Teilnahme an unserer Aktion bestätigen. Sie werden einen Artikel in ihrem Rundschreiben Ende Mai/Anfangs Juni zu unserer Aktion veröffentlichen.
Die Zusammenarbeit unter uns drei Studierenden verlief von Anfang an harmonisch und unterstützend. Die Arbeiten teilten wir nach Interessen auf und erledigten alle Aufgaben innert der uns angesetzten Frist. Durch diverse Treffen in der Schule und Freizeit konnten wir unser Programm fein säuberlich vorbereiten und setzten dieses dann auch wie geplant um.

Zurück