Blutspende-November

Ort der Durchführung

9001 St.Gallen

Partner with real-world experience

Projektteam

Julia Schlauri, Ursina Fricker, Lena Schneider, Vanessa Habegger, Shanea Zora, Lucija Blazevic

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Pädagogische Hochschule St. Gallen

phil II /2020

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Wirtschaft und Märkte

Claudia Schütz

Kurzbeschreibung

Unsere erste Idee war es ein Blutspende-Tag an der PHSG zu organisieren. Dafür wollten wir das Blutspendezentrum (BZ) als Projektpartner gewinnen und mit ihnen zusammen diesen Tag planen. Diesen Meilenstein konnten wir nicht erreichen, da das BZ keine neuen Räume verifiziert und somit ein Blutspende-Tag an der PH nicht möglich war.
Dies führte dazu, dass wir unsere Pläne über den Haufen werfen mussten. Jedoch wollten wir weiterhin das BZ als Projektpartner behalten, da wir das Thema als sehr wichtig und spannend empfanden. Gemeinsam entwickelten wir die Idee, dass wir einen Aufruf starten und unsere Mitstudierenden und die Mitarbeiter der PHSG dazu animieren möchten, Blutspenden zu gehen. Diesen Meilenstein haben wir erreicht, obwohl wir uns eine grössere Rücklaufquote erhofft haben. Dazu haben wir mehrere E-Mails an alle Studierende geschickt und auf Socialmedia zum Blutspenden aufgerufen.
Als Anreiz für eine Blutspende haben wir einen Fotowettbewerb mit ins Projekt genommen. Die drei besten Fotos gewannen einen kleinen Preis.
Wir haben uns als Ziel gesetzt, ein Zehntel des täglichen Blutkonservenbedarfs zu decken, was 70 Personen sind. Obwohl wir wir nicht unsere erhofften 70 Blutspender:innen erreicht haben, konnten wir durch unsere Aufrufe zum Blutspenden der momentanen Blutspende entgegenwirken.

What was particularly successful? What was challenging?

Herausfordernd war ganz klar die ganze Organisation rund um unser Projekt. Dabei hatten wir zuerst einige Tiefs, bevor es dann wieder besser wurde. Uns ist es dann trotz Startschwierigkeiten gelungen, einige Leute zum Blut spenden zu bewegen. Uns dies hat uns sehr erfreut, dass Leute wegen uns schlussendlich gegangen sind, die Meisten sogar das erste Mal.

Weiterführende Informationen

Zurück