BNE im Bildungsgarten

Ort der Durchführung

Solothurn

Partner with real-world experience

Projektteam

Marlene Von Arx, Nadine Schwizer, Gizem Özgen, Emel Kurtulus, Carole Schreiber

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz (FHNW)

Institut Kindergarten- und Unterstufe

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Bildungsgarten

Hanspeter Müller / Christine Bänninger

Kurzbeschreibung

Im Service-Learning-Seminar sind unter grossem Engagement der Studierenden durchdachte, theoriegestützte, auf die Zielstufe angepasste BNE-Unterlagen am Beispiel Kartoffeln entstanden. Dieser Service wurde für den Servicepartner «Bildungssortengarten» (Urs Bucher, Chloster-Chuchi und Jürg Hädrich, Artha Samen) im Kapuzinerkloster Solothurn erbracht. Der Partner hatte sich BNE-Unterlagen für den Bildungssortengarten auf der Zielstufe Zyklus 1 gewünscht.
Zu Beginn erhielten die Studierenden eine Einführung in den Garten und ins Kloster durch Urs Bucher, danach erarbeiteten sie als Projektgruppe die Unterlagen. In der letzten Veranstaltung präsentierten sie ihr Ergebnis im Kapuzinerkloster und übergaben die Resultate dem Servicepartner. Im Anschluss wurden sie als Würdigung vom Partner zu einem Mittagessen im Kloster eingeladen.
Während der Erarbeitung und als Abschluss der Veranstaltung fanden regelmässig Reflexionen im Seminar statt zum fachlichen, sozialen, persönlichen Lernprozess und zur Methode Service-Learning.

What was particularly successful? What was challenging?

Die Studierenden haben sich mit der Konzeption BNE und der didaktischen Umsetzung wie auch mit fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen zum Thema Bildungsgarten auseinandersetzt und haben diese Grundlagen zur Erstellung einer Lerneinheit zusammengefügt. Dies ist besonders gut gelungen, weil die Herstellung der Lernumgebung auf ein wirkliches Bedürfnis reagiert hat und dadurch das Engagement der Studentinnen im Vergleich zu anderen Angeboten an der PH klar gesteigert werden konnte. Neben diesen Inhalten standen Gruppenprozesse und soziale Kompetenzen im Fokus, die durch die engagierte Arbeit ebenfalls intensiv gestaltet werden konnten.

Weiterführende Informationen

Zurück