Der Frühling kommt bestimmt! - Begegnungsnachmittag zwischen Generationen im Altersheim "Tertianum" in Schwerzenbach

Ort der Durchführung

8603 Schwerzenbach

Partner with real-world experience

Projektteam

M. Saxer, K. Anderegg, M. Dunaj, D. Anderegg.

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

In der Überbauung "im Vieri" in Schwerzenbach liegt zentral das Altersheim "Tertianum". Obwohl das Altersheim im Zentrum des Quartiers gelegen ist, findet fast kein Austausch zwischen den Quartier- und den Altersheimbewohnern und -bewohnerinnen statt. Wir wollen diesen Austausch anregen, indem wir einen Begegnungsnachmittag schaffen. Dieser Nachmittag wird passend zum Thema der Jahreszeit gestaltet und durch einige Posten umrahmt. Es gibt die Möglichkeit, Geschichten zu hören, Spiele zu spielen oder Pflanzen zu säen. Wir möchten dabei auch die Bevölkerung und die Heimbewohner- und -bewohnerinnen in die Gestaltung miteinbeziehen. Für ein erstes Kennenlernen und um eine angenehme Athmosphäre zu schaffen, werden wir uns vorher mit den Bewohnerinnen und Bewohnern treffen und Kuchen backen, welche dann am Begegnungsnachmittag gegessen werden können.
Die Quartierbevölkerung werden wir mithilfe von Flyern und persönlichem Kontakt vor und während der Aktion auf unseren Begegnunsnachmittag aufmerksam machen.

What was particularly successful? What was challenging?

Mithilfe unserer Aktion wollten wir auf die Thematik «Einsamkeit im Alter» aufmerksam machen in Form eines Begegnungsnachmittags im Altersheim «Tertianum» in Schwerzenbach. Es sollte ein Forum entstehen, wo sich verschiedenste Personen innerhalb des Altersheimes selbst, aber auch Personen von ausserhalb austauschen und treffen können. Es sollte auch aufgezeigt werden, dass wir alle unseren Beitrag zur Integration der Senioren und Seniorinnen beitragen können, nicht nur das Pflegepersonal. Damit ein verbindendes Gefühl innerhalb des Nachmittags entstehen kann, sollten nicht nur das verbindende Motto: «Der Frühling kommt bestimmt!», sondern auch die verschiedenen, thematisch passenden Posten beitragen. Diese sollten die Begegnungen und die jeweiligen Bedürfnisse zusätzlich anregen, da es Posten sind, welche immer den jeweiligen Bedürfnisse nach viel oder weniger Kontakt entsprechen und freiwillig besucht werden konnten, wobei auch nur stilles Beobachten möglich war. Ein weiteres Ziel war es, die Quartierbevölkerung, sowie die Senioren und Seniorinnen in die Postengestaltung miteinzubeziehen. Die Begegnungen sollten dadurch intensiviert werden und die Vorfreude auf den Nachmittag erhöhen.

Der Begegnungsnachmittag im Altersheim «Tertianum» in Schwerzenbach wurde von insgesamt 40 Senioren und Seniorinnen und einigen Angehörigen genutzt. Aufmerksam gemacht wurden diese einerseits durch ein Poster, welches einige Tage im Voraus innerhalb des Altersheims aufgehängt, sowie durch weitere Angebote in der Siedlung (Flyeraktion, persönliche Ansprache der Siedlungsbewohnenden) und andererseits durch das gemeinsame, vorherige Kuchenbacken mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern. Mithilfe des Kuchenbackens konnte ein persönlicher Kontakt zu uns erstellt werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner besuchten den Nachmittag voller Freude und begrüssten uns herzlich. Die Bewohnenden tauschten sich untereinander aus und die Belegung der einzelnen Posten war immer sehr gut. Die Posten sind sehr positiv angekommen, da sich die Bewohnenden aktiv beteiligen konnten. Beim Blumenzwiebeln pflanzen zum Beispiel, konnten sie mit ihren eigenen Händen etwas schaffen, was sie noch in ihren Zimmer weiterhin betrachten konnten. Wir erhielten auch immer wieder Feedback, dass es ihnen sehr gefallen hätte.
Unsere Freiwilligen Helferinnen und Helfer waren ebenso ein grosser Erfolg. Wir hatten sehr gute Leute um uns und konnten genügend Helfende mobilisieren. Durch die vielen neuen Gesichter wurden die älteren Personen zu einem Austausch angeregt.

Weiterführende Informationen

Zurück