Frauen kochen Kultur

Ort der Durchführung

6048 Horw

Projektteam

Elena, Zoe & Seline

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

An zwei Kochnachmittagen bieten wir Frauen mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit, zusammen zu kochen und sich auszutauschen. Es werden jeweils drei verschiedene Rezepte aus unterschiedlichen Ländern gekocht, die niedergeschrieben werden. Somit werden sechs verschiedene Rezepte aus verschiedenen Kulturen zusammengetragen und schlussendlich in einem gemeinsam gebastelten Kochbuch festgehalten.
Im Vorhinein werden Personen bestimmt, die auf freiwilliger Basis für ein jeweiliges Rezept verantwortlich sind.
Wir gehen davon aus, dass ein Interesse der Frauen besteht ihre Kinder mitzunehmen. Deshalb sorgen wir an den jeweiligen Nachmittagen für eine Kinderbetreuung. So können sich die Frauen untereinander austauschen, sowie auch die Kinder.

What was particularly successful? What was challenging?

Mit unserer Aktion wollten wir uns im Bereich Migration engagieren und Frauen mit und ohne Migrationshintergrund eine Möglichkeit schaffen, wo sie untereinander sein und sich austauschen können. Mit dem Ziel, dass sie mehr aus sich herauskommen können. Essen vereint. Dies wollten wir als Basis für unser Projekt nutzen und somit verschiedene Kulturkreise durchs Kochen zusammenführen.

Unserer Meinung nach war das Projekt erfolgreich, da wir es geschafft haben zwei gut gelungene Kochnachmittage mit Frauen zu gestalten. Wie erhofft kamen an beiden Nachmittagen ca. 20 Frauen aus verschiedenen Kulturen (Türkei, Iran, Irak, Syrien, Marokko, Eritrea, Schweiz, Tibet, Deutschland) und es entstanden angeregte Gespräche. Da in Horw nur 7 Kinder anwesend waren, konnten wir die Kinderbetreuung untereinander aufteilen. In Ebikon war nur ein Kind anwesend, welches mehrheitlich von seiner Mutter betreut wurde. Wir konnten an diesen Nachmittagen tolle Rezepte aus verschiedenen Ländern gemeinsam kochen und anschliessend geniessen. Laut den Rückmeldungen der Frauen ist unser Projekt auf Anklang gestossen und die Frauen würden wieder einmal an einem solchen Kochnachmittag teilnehmen.

Zurück