Gemeinsamer Schlitteltag

Partner with real-world experience

Projektteam

Lia Weilenmann Lena Scagnet

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Die Ausgangslage stellt sich so dar, dass die Nachfrage nach weiteren Begegnungsmöglichkeiten vorhanden ist. Zudem ist ein Wintertag schon länger in Planung und von den Teilnehmenden gewünscht. Unsere Idee ist es, gemeinsam mit Menschen mit Migrationshintergrund und Bewohnern des Quartiers Enge einen lockeren, spassigen Tag im Schnee zu verbringen. Wir werden gemeinsam in ein Schlittelgebiet ausserhalb von Zürich fahren und dort einen schönen Tag erleben. Mittags oder Nachmittags werden wir einkehren und uns verpflegen und aufwärmen. Dabei sollte die Möglichkeit zu Gesprächen auf keinen Fall zu kurz kommen.

What was particularly successful? What was challenging?

Unsere Absicht war es, einen Tag für Flüchtlingskinder zu gestalten, der ihnen viel Spass und Freude bereitet. Das Ziel, welches wir verfolgten war, dass die Kinder aus dem Flüchtlingszentrum und der Stadt herauskommen und eine Abwechslung zu ihrem Alltag erleben. Wir wollten ihnen die Schweizer Kultur anhand der Bergwelt und des Schlittenfahrens näherbringen. Ausserdem war es uns wichtig, dass wir den Kontakt zwischen Kindern, die in der Schweiz aufgewachsen sind und den Kindern aus anderen Kulturen herstellen können.

Rückblickend können wir sagen, dass uns der gesamte Tag der Aktion gut gelungen ist. Die Kinder hatten grossen Spass und lernten etwas Neues kennen. Auch die Organisation der Verpflegung und der warmen Kleidung hat reibungslos funktioniert. Trotz der hohen Sprachbarriere konnten wir miteinander kommunizieren. Auch die anwesenden Betreuungspersonen waren eine grosse Unterstützung.
Bezüglich der Vorbereitungen für den Tag ist uns die Zusammenarbeit mit CsF, dem Juch und dem Quartiertreff Enge gut gelungen. Wir waren stets mit allen im Kontakt und haben sie über unser Vorgehen auf dem Laufenden gehalten.
Zudem konnten wir unseren Zeitplan grösstenteils einhalten und hatten zum Schluss keinen Zeitdruck.

Zurück