Mountain Day

Partner with real-world experience

Projektteam

Josianne, Kevin und Barbara

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Wir knüpfen an dieses Angebot des Vereins Brückenschlag aus Hochdorf an an und organsieren einen Schlittel-Ausflug mit Hochdorfs vielfältiger Einwohnerschaft. Unser Angebot richtet sich vor allem, aber nicht ausschliesslich, an Familien mit Kindern. Dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung des Vereins Brückenschlag und der Gemeinde Hochdorf sind wir in der Lage, für Schweizer/innen und Flüchtlinge die Hin- und Rückreise von Hochdorf und das Gondeli-Billett zu finanzieren. Helme und Schlitten dürfen wir kostenlos von der HPS mieten. Falls eine Flüchtlingsfamilie keine Schneekleidung hat, werden entsprechende Ressourcen (Caritas, private Spenden, Kinderkleiderbörse) genutzt. Zum Abschluss sind alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Nachtessen in der Zunftstube Hochdorf eingeladen, wo wir den ereignisreichen Tag revue passieren und gemütlich ausklingen lassen.

What was particularly successful? What was challenging?

Mit unserer geplanten Aktion hatten wir die Absicht, Schweizer Bürgerinnen und Bürger und Migrantinnen und Migranten, welche wohnhaft in Hochdorf sind, mit einem gemeinsamen Erlebnis zusammen zu bringen, um so Berührungspunkte untereinander zu schaffen. Zudem war uns auch ein bildender Faktor wichtig - sehen und erleben der Schweizer Berge. Wir wollten ein gemeinsames Erlebnis für alle Teilnehmenden schaffen und den Migranten und Migrantinnen eine Exkursion ermöglichen, welche ihnen aus finanziellen Gründen meist vorenthalten bleibt. Konkret bedeutete das, dass wir einen Schlittel-Ausflug auf die Klewenalp planten. Mit dem zur Verfügung stehenden Budget war es das Ziel den Teilnehmenden die Anreise, das Gondeli-Billett und die Miete des Schlittens sowie die Rückreise nach Hochdorf finanzieren. Ausserdem planten wir, alle zu einem gemeinsamen Abendessen in die Zunftstube Hochdorf einzuladen. Als Abend-Programm bauten wir auch noch ein Lotto-Spiel ein, bei dem die Gewinner mit einem Teller- bzw. Bobschlitten beschenkt wurden.

Besonders gut gelungen ist uns bereits zu Beginn die Kontaktaufnahme zu den bereits vorhandenen Netzwerken. In erster Linie zum Verein Brückenschlag, zu deren Vorstandsmitgliedern Barbara Brentini bereits Kontakte pflegte. Andererseits aber auch mit den Migrantenfamilien, welche wir beim Besuch des interkulturellen Frauenabends kennenlernen durften. Dort stellten wir unsere Aktion vor und stiessen auf viel Begeisterung. Die frühe Zusicherung der zusätzlichen finanziellen Unterstützung des Gemeinderates Hochdorf (Ressort Soziales) und des Vereins Brückenschlag war sehr wichtig für den weiteren Verlauf unserer Planung. Wir konnten nun «aus dem Vollen schöpfen» und die Teilnehmendenanzahl erhöhen. Zusätzlich unterstützte und die Gemeinde Hochdorf mit einem reduzierten Mietpreis für den tollen Saal, in welchem wir das Nachtessen genossen. Die Bergbahnen Klewenalp erklärte sich bereit, uns bei den Ticketpreisen aufgrund des Sozialen Projektes preislich entgegenzukommen und das Heilpädagogisches Zentrum (HPZ) Hohenrain stellte uns die Schlitten und Helme kostenlos zur Verfügung. Wir waren mit allen Praxispartnern im stetigen Kontakt, informierten sie über die neusten Entwicklungen und arbeiteten gemeinsam die Rahmenbedingungen aus, die für alle Beteiligten annehmbar waren.
Wir besuchten die Familien, welche Interesse zeigten an unserer Aktion teilzunehmen, persönlich und machten Bedarfsabklärungen in Bezug auf schneetaugliche Kleidung und Schuhe.
Als Höhepunkt ist natürlich der Aktionstag zu erwähnen, der gut vorbereitet ohne Zwischenfälle verlief. Wir erhielten am Abend viele positive Rückmeldungen von glücklichen und dankbaren Teilnehmenden.

Weiterführende Informationen

Zurück