Biografische Blicke zwischen jung und alt

Ort der Durchführung

5400 Baden

Partenaire issu de la pratique

Projektteam

B. H., J. V., S. W.

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

An einem gemeinsamen Nachmittag mit Schülerinnen und Schüler der Integrations-Klasse Baden und Seniorinnen und Senioren der Region wird in einem spielerischen Workshop und anhand von diversen Gruppenelementen der gemeinsame Austausch gefördert. Der Fokus gilt dabei den Erzählungen der Senior/innen aus ihrem Berufsleben und den damaligen Erfahrungen ihrer Berufswahl.

Qu'est-ce qui a été particulièrement réussi ? Qu'est-ce qui s’est révélé difficile ?

- Einen Austausch zwischen zwei Gruppen ermöglichen, der eher wenig stattfindet, sprich, junge Menschen mit Migrationshintergrund, die neu in der Schweiz sind, mit Menschen, die schon lange in den hiesigen Strukturen leben und kaum in Kontakt mit jungen MigrantInnen kommen, zusammen bringen.
- Abbau von eventuell vorhanden Vorurteilen gegenüber dem Alter, der Jugend und den verschiedenen Nationalitäten.
- Jugendliche, die kurz vor der Berufswahl stehen, können sich mit SeniorInnen, die schon ein Berufsleben und viele verschiedene Erfahrungen im Berufsleben hinter sich haben, austauschen.
- Seniorinnen sehen, was für Herausforderungen sich junge Migranten stellen müssen, und lernen deren Lebensrealität etwas besser kennen. Sie können ihnen eventuell mit Orientierung helfen bzw. eine erweiterte Auseinandersetzung mit der Berufswahl anstossen.
- Die Jugendlichen mit Migrationshintergrund können die deutsche Sprache in neuem Umfeld üben.
- Die Teilnehmenden können Gemeinsamkeiten untereinander entdecken.
- Im besten Fall entsteht ein längerfristiger Austausch unter den Teilnehmenden.

- Wir haben TeilnehmerInnen gefunden und sie sind erschienen.
- Die TeilnehmerInnen haben gut mitgemacht. Die SeniorInnen gingen aktiv auf die Jugendlichen zu, erzählten, gaben Tips, fragten nach, machten Witze. Die Jugendlichen, teils scheu, teils weniger, machten alle mit und liessen sich auf die Gespräche und das Spiel ein.
- Die Stimmung war ausgelassen und positiv. Der Workshop wurde von den Jugendlichen SeniorInnen positiv und anregend wahrgenommen.
- Die Lehrerinnen erfreuten sich am Fortschritt, welchen ihre SchülerInnen seit Beginn des Deutschkurses gemacht haben.
- Das Thema Vorurteile wurde unter den SeniorInnen diskutiert (z.B. bei einer Seniorin wurde das Vorurteil gegenüber dem Veranstaltungsort abgebaut).
- Jugendliche konnten von den Erfahrungen der Seniorinnen profitieren.

Weiterführende Informationen

Zurück