Generationenabend

Projektteam

David, Lionel und Camille

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Wir führen einen Generationen-Abend in der Thomaskirche durch. Dadurch wird ein Austausch zwischen den Generationen ermöglicht. Die Seniorinnen, Senioren und die Jugendlichen kommen aus der gleichen Kirchgemeinde. Zum einen die Seniorinnen und Senioren, die sich monatlich zur Kaffeeoase treffen und zum anderen die Jugendlichen, welche aus einem Jugendhauskreis kommen. Der Generationen-Abend beinhaltet gemeinsames Kochen und Essen, mit anschliessender Spielrunde. Die altersgemischten Gruppen werden Vorspeise, Hauptspeise und Desserts für das gemeinsame Essen vor- und zubereiten. Dabei soll es zu einem regen Austausch zwischen den Generationen kommen. Beim anschliessenden gemeinsamen Abendessen sollte das Ziel sein, dass sich auch hier die Generationen durchmischen (Sitzordnung) und es so zu einem Austausch kommt. Im Anschluss werden wir verschiedene Spiele durchführen, zum Beispiel Jassen, welches Seniorinnen und Senioren den Jungen beibringen können, oder Stadt-Land-Fluss mit Begriffen für Jung und Alt. Abgeschlossen wird der Abend mit einem feinen Dessert.

Qu'est-ce qui a été particulièrement réussi ? Qu'est-ce qui s’est révélé difficile ?

Ziel war es, verschiedene Generationen innerhalb der Thomaskirche zusammenzubringen. In der Kirchgemeinde gibt es viele junge und ältere Menschen. Doch der Austausch zwischen ihnen ist noch sehr gering. Es bestand eine gewisse Unsicherheit zwischen den Generationen, denn der Kontakt war bis anhin nur sporadisch. Vor allem von den jüngeren Personen haben wir gehört, dass sie manchmal nicht wissen, wie sie auf die älteren Personen zugehen sollten.
Durch das Kochen und das gemeinsame Spielen wollten wir einen ungezwungenen Austausch ermöglichen. Die soziale Gemeinschaft innerhalb der Kirchgemeinde wollten wir stärken und Ressourcen verschiedener Generationen zusammenbringen. Beim Kochen wollten wir das Wissen der älteren Personen nutzen und ergänzten mit dem Engagement der Jüngeren. Durch die lockere Atmosphäre wollten wir die Hemmschwelle senken und Kontakt ermöglichen.

Unsere Planung war sehr detailliert, dadurch war der Ablauf reibungslos. Alles Material war vor Ort und die verschiedenen Posten vorbereitet. Auch unser Zeitplan ging auf, wir hatten genügend Zeit einberechnet und gerieten somit nie unter Zeitdruck. Der Austausch zwischen den Generationen fand statt. Es wurde rege diskutiert und ausgetauscht. Alle Anwesenden waren sehr motiviert. Beim Kochen wurden verschiedene Stärken genutzt, die sich gegenseitig ergänzten. Die Älteren nahmen eher eine Führungsposition ein, während die Jüngeren eher ausführten. Das Feedback der Teilnehmer und Teilnehmerinnen war durchwegs positiv. Viele würden es begrüssen, einen solchen Abend zu wiederholen.

Zurück