Generationenaustausch

Projektteam

Francesca, Lena, Nadja, Sebastian

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Das Endziel unserer Aktion ist es, in einem Altersheim einen oder mehrere Nachmittage zu gestalten, der Jung und Alt anregt, sich zu bewegen, zu spielen, zu gestalten oder ganz simpel, sich auszutauschen.
Im Alters- und Pflegeheim stehen uns verschiedene Räume zur Verfügung, in welchen wir mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Kindern der Schulklasse die Aktion durchführen können. Die Zusammenarbeit mit den Betreuungspersonen und dem Aktivierungsteam des Alters- und Pflegeheimes sowie der Lehrperson der Schulklasse bietet uns die Möglichkeit den Nachmittag so zu gestalten, dass die Bedürfnisse und Erwartungen der Heimbewohner- und Heimbewohnerinnen als auch der Kinder bestmöglich erfüllt werden.

Für die Zusammenarbeit haben sich das Schulhaus Unterlöchli und das Alters- und Pflegeheim Unterlöchli bereit erklärt. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit.

Qu'est-ce qui a été particulièrement réussi ? Qu'est-ce qui s’est révélé difficile ?

Ziel war, einen Anlass zu organisieren, an dem verschiedene Generationen teilnehmen können. Wir wünschten uns eine anregende Aktion, die im direkten Austausch zwischen Jung und Alt stehen und somit eine sehr wichtige Ressource anregen sollte, die unserer Meinung nach in der Gesellschaft immer weniger genutzt wird und deshalb zunehmend an Bedeutung verliert.
Einerseits setzten wir uns zum Ziel, dass die Teilnehmenden einen angenehmen, schönen Nachmittag verbringen sollten. Anderseits wünschten wir uns, dass zumindest bei einigen auch eine nachhaltig prägende Erinnerung bleibt.

Zweck unseres Projekts war, einen gesellschaftlichen Beitrag zur Förderung der Vernetzung zwischen den verschiedenen Generationen zu leisten. Wir strebten das Ziel an, eine Situation zu erschaffen, in der die verschiedenen Altersgruppen die Möglichkeit haben, gemeinsam etwa zu musizieren, zu malen oder zu erzählen.

Die ganze Organisation des Tages inklusive der Vorbereitung empfanden wir als sehr gelungen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Fachpersonal des Alters- und Pflegeheimes und den Lehrpersonen war sehr kooperativ.
Die Zusammenführung von der Schulklasse und den BewohnerInnen ist teilweise geglückt. Bei den gemeinsamen Aktivitäten, bei denen alle miteinander gleichzeitig gewirkt haben, war eine Verbindung sichtbar. Aus Sicht der Beteiligten war der Nachmittag ansprechend, es konnten alle etwas beitragen und mitnehmen.
Jedenfalls erhielten wir die Rückmeldung der Klassenlehrperson, dass die Schulkinder Tage später noch vom Nachmittag im Alters-und Pflegeheim berichteten.

Zurück