Kochkurs

Ort der Durchführung

PHSG Gossau

Partenaire issu de la pratique

Projektteam

Lia Künzler, Vanessa Koller, Marcel Michel und Denny Kostic

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Pädagogische Hochschule St. Gallen

Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) / Sekundarstufe 1

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Wirtschaft und Märkte

Nicolai Kozakiewicz

Kurzbeschreibung

Im Rahmen unseres Service Learning Projekts an der PHSG, führten wir einen Kochkurs mit interessierten Jugendlichen des Jugendtreffs «Kubus» der Stadt Gossau durch.
Dabei planten wir zu viert, an zwei aufeinander folgenden Tagen, mit max. 16 Jugendlichen einen Kochkurs durchzuführen, in den von der PHSG in Gossau zur Verfügung gestellten Küchen.
Das Ziel war es, den Jugendlichen einfache und gesunde Rezepte näher zu bringen sowie aufzuzeigen, dass einfache und schnelle Gerichte auch für die Jugendlichen im Alltag und Alleingang, mit wenig Aufwand und geringen Kosten zubereitet werden können.
Als geeigneten Partner für dieses Projekt, bot sich die Jugendarbeit-Jugendsekretariat-Gossau an. So wurden die Hin- resp. Rückreisen für die Jugendlichen zwischen Veranstaltungsort und ihrem jeweiligen Wohnort entsprechend kurzgehalten. Zudem halten sich im «Kubus», dem Jugendtreff von Gossau, meist Jugendliche auf, die oft durch die familiären Verhältnisse bei sich zuhause, nicht oder nur selten mit dem Kochen in Berührung kommen.
Mit einem Partner im Rücken und deren Erfahrungen mit Jugendlichen, wurde Werbung über deren sozialen Netzwerke geschaltet und Rücksprachen für gewinnbringende Ideen gehalten.

Qu'est-ce qui a été particulièrement réussi ? Qu'est-ce qui s’est révélé difficile ?

Wir waren sehr zufrieden mit dem Kochkurs, da wir interessierte Jugendliche dafür gewinnen konnten. Leider waren aber die Anmeldungen nur sehr gering und deswegen konnten wir nicht wie geplant an zwei Abenden, sondern nur an einem Abend den Kochkurs durchführen.

Die Planung an sich verlief sehr gut. Wir konnten alles rechtzeitig organisieren und auch wenn Probleme auftraten waren wir gemeinsam in der Lage diese zu lösen. Uns wurde aber auch schnell bewusst, dass wir uns einen sehr strikten und genauen Zeitplan zurechtlegen mussten, damit auch nichts vergessen geht.

Ein weiterer Punkt war die Zusammenarbeit. Wir haben bemerkt, dass es sein kann, dass manche auf Aufträge warten und wieder andere sich aktiv für die Arbeit einsetzten. Für das nächste Mal haben wir uns gemerkt, dass man die Aufgaben sehr klar verteilen muss und jeder seine eigenen Aufgaben erfüllen muss. Wenn jemand jedoch früher fertig ist als gedacht, kann diese Person einem anderen Gruppenmitglied bei seiner Aufgabe helfen.

Weiterführende Informationen

Zurück