Tausch-Rausch

Ort der Durchführung

2503 Biel

Projektteam

Melanie Rui, Robin Richli, Zora Albrecht

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Die Ausgangslage unserer Aktion ist die Konsumgesellschaft. Wir leben im materiellen Überfluss und in vielen Haushalten liegen unbenutzte Güter in gutem Zustand herum. Diese finden keine Verwendung mehr, sie werden weder entsorgt, noch weitergegeben. Andererseits gibt es Menschen, die von diesem Überfluss nicht betroffen sind und auf solche materiellen Güter angewiesen sind.
Aufgrund dieser Ausgangslage möchten wir eine Tauschbörse realisieren, um eine zweckdienliche Umverteilung dieser Güter zu ermöglichen. Idealerweise finden Menschen einen Nutzen an Gütern, die sie sich sonst nicht leisten können oder wollen.

Qu'est-ce qui a été particulièrement réussi ? Qu'est-ce qui s’est révélé difficile ?

Unsere zwei grossen Ziele waren, das ökologisches Bewusstsein zu fördern und einen Begegnungsort zu schaffen. Unser Praxispartner, das „Haus pour Bienne“, vereint einen offenen Begegnungsort, ein Kulturlokal und eine Bildungsplattform. Zudem arbeiten im Haus ausschliesslich freiwillige Mitarbeitende und es wird grossen Wert auf eine ökologisch nachhaltige Betreibung des Lokals gelegt.

Ökologisches Bewusstsein: Es war uns ein grosses Anliegen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu fördern, indem wir die Menschen unter diesem Motto zusammenbringen, damit sie Kleider und Spielsachen weitergeben, die sie nicht mehr brauchen. Wichtig war uns auch die Qualität der angebotenen Ware. Aus diesem Grund haben wir beim Eingangsbereich eine Qualitätskontrolle eingerichtet und bloss unbeschädigte sowie wiederverwendbare Ware angenommen. Wir haben uns auch dafür eingesetzt, dass die zurückgebliebenen Kleider am Ende der Aktion weiterverwendet wurden und nicht im Abfall landen mussten. Wir konnten diese an die NGO "Stand up for Refugees" weitergeben.

Begegnungsort: Damit unsere Aktion erfolgreich wird, haben wir versucht, die Teilnehmenden dazu zu animieren, miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir haben die Lokalität so eingerichtet, dass ein angenehmes und familiäres Ambiente zu Stande kam, mit viel Platz zum Spielen, zum Essen/Trinken und zum Verweilen. Es wurden Kaffee, Kuchen und Snacks angeboten, damit die Besuchenden sich verpflegen konnten. Ein optionales Ziel war es, das nahegelegene Durchgangszentrum miteinzubeziehen. Wir versuchten, nicht nur nachhaltig zu sein, sondern auch möglichst sinnstiftend zu agieren. Der Gedanke dabei war, dass unsere Tauschwaren an Menschen kamen, die sie wirklich benötigen.

Die Aktion war für uns ein grosser Erfolg und wir sind stolz darauf, dass alles so reibungslos geklappt hat. Zu Beginn waren wir dem ganzen Jubiläumsmodul gegenüber etwas skeptisch, da es unser erstes Projekt an der HSLU-SA war und wir noch nicht ganz einschätzen konnten, was zu erwarten war. Es stellte sich aber heraus, dass unsere Ängste unbegründet waren. Es kamen viel mehr Besuchende an unsere Tauschbörse als erwartet. Diese nutzten den Begegnungsraum, tranken Kaffee und redeten miteinander. Auch die Zusammenarbeit mit unserem Aktionspartner lief reibungslos. Das Ziel, nämlich die Menschen des nahegelegenen Durchgangszentrums zu erreichen, haben wir teilweise erfüllen können, da von dort mehrere Bewohnerinnen fleissig mit tauschten. Wir hatten am Schluss noch ziemlich viele Kleider und Spielsachen übrig, die wir jedoch sinnstiftend weiterverwerten konnten. Die Spielsachen gingen ins Brocki und die Kleider spendeten wir an die Flüchtlings-NGO "Stand up for Refugees". Die Tauschbörse im "Haus pour Bienne" stiess auf grosses Interesse, so dass zwei unserer freiwilligen Helferinnen diese regelmässig weiterführen werden. Es freut uns, dass wir das Thema Nachhaltigkeit nicht nur auf die Güter bezogen verwirklichen konnten, sondern auch auf unsere Aktion selbst, die nun in Zukunft regelmässig stattfinden wird.

Weiterführende Informationen

Zurück