Tauschbörse

Ort der Durchführung

3007 Bern

Projektteam

Jeanne, Sophia, Melanie

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Wir haben die Idee, einen Begegnungsort für die Bewohnerinnen und Bewohner des Mattenhofquartiers zu schaffen.
Sie sollen die Gelegenheit erhalten, sich in einem ungezwungenem Rahmen zu treffen und besser kennen zu lernen. Mit unserer Aktion bieten wir einen Treffpunkt und eine Austauschmöglichkeit für die Bewohnenden des Quartiers.
Im Laboratorio wird eine Tauschbörse eingerichtet, in der unkompliziert nicht mehr Gebrauchtes abgegeben-, und nach Lust und Laune Neues mitgenommen werden kann. So stärken wir neben dem sozialen Zusammenhalt auch die Nachbarschaftshilfe und das Bewusstsein für die ökologische Nachhaltigkeit.

Qu'est-ce qui a été particulièrement réussi ? Qu'est-ce qui s’est révélé difficile ?

Unser Ziel dieser Aktion ist die Nachhaltigkeit auf unterschiedlichen Ebenen.
Zum einen ist mit der Tauschbörse die Nachhaltigkeit auf ökologischer Ebene klar ersichtlich. Nicht mehr gebrauchte Gegenstände können zu einem neuen Besitzer oder einer neue Besitzerin gelangen und werden nicht einfach weggeworfen.
Des Weiteren wird auch auf die ökonomische Nachhaltigkeit wertgelegt. Menschen mit geringen finanziellen Mitteln können kostenlos Ware erwerben.
Der Treffpunkt soll dazu eine Plattform für Austausch unter den Bewohnenden des Quartiers im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit dienen. Somit sollen neue Bekanntschaften geschlossen werden und die Nachbarschaftsarbeit und -hilfe gestärkt werden.

Es war eine super Wahl, dass wir das Lokal der Gelateria di Berna im Mattenhof-Quartier für unsere Aktion nutzen konnten. Zum einen liegt es sehr zentral im Quartier direkt neben dem Quartierlädeli und der Tramhaltestelle und zum anderen waren die baulichen Strukturen hervorragend für unsere Aktion geeignet. Der Raum ist von allen Seiten durch die grossen Fensterscheiben einsehbar. Auf Grund dieser Vorteile konnten wir viele Leute spontan für unsere Aktion in den Laden „locken“ und begeistern. Auch haben wir den Raum gut einrichten und unterteilen können und konnten dadurch ein übersichtliches Konzept der Warenpräsentation gestalten. Das Anbieten eines warmen Getränkes in Tassen kam bei den Besuchenden sehr gut an und lud sie zum Verweilen ein. So kamen viele spannende Gespräche und Begegnungen zustande. Die Überprüfung der Ware ist uns gut gelungen und wir konnten Gegenstände, welche nicht unseren Anforderungen entsprachen, zurückweisen. Somit konnten wir alle übrig gebliebenen Gegenstände in eine Brockenstube geben und mussten nichts wegwerfen. Als Team haben wir einwandfrei funktioniert und hatten Spass zusammen!

Zurück