WERKSTATT IMPROTHEATER

Ort der Durchführung

Zürich

Projektteam

Mira, Dario & Marie

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Unsere Idee ist es, einen Schnuppertag für Jugendliche (im Alter von 13 bis 17) anzubieten, um ihnen Improtheater näherzubringen.
Improtheater ist improvisiertes Theater, das ohne Bühnenbild, Skript oder Kostüme im Moment entsteht. Dabei stehen Zuhören, Kreativität, Offenheit, Spontaneität im Vordergrund. In diesem Kontext lernt man sich auf den Bühnenpartner einzulassen, seinem Instinkt zu folgen, sich zu überwinden und Spass haben am Scheitern.
Unserer Meinung nach können gerade Jugendliche neue Facetten an sich kennenlernen, die wertvoll sind für persönliche wie auch berufliche Entwicklung. Zudem geschieht dies in einer lockeren, spielerischen Atmosphäre.
Wir haben festgestellt, dass kaum Angebote solcher Art für Jugendliche im Raum Zürich bestehen.
Daher planen wir einen Schnuppertag für 10-15Jugendliche am 20.02.18 (Schulferien ZH), an dem wir einen fünfstündigen Kurs anbieten. Anschliessend besteht die Möglichkeit für die Jugendlichen am frühen Abend vor Publikum aufzutreten. Zusammen mit erfahrenen Spielern können sie das Erlernte auf der Bühne umsetzen.

Qu'est-ce qui a été particulièrement réussi ? Qu'est-ce qui s’est révélé difficile ?

Unserer Meinung nach können gerade Jugendliche im Theater mehr Facetten an sich kennenlernen: Zuhören, Kreativität, Offenheit, Spontaneität, sich einlassen, seinem Instinkt folgen, sich Überwinden und Spass am Scheitern zu haben. Dies sind wertvolle Eigenschaften für ihre persönliche wie auch berufliche Entwicklung. Wir wollten, dass 10-15 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren an unserem Schnuppertag teilnehmen. Von diesen Teilnehmenden sollen mindestens fünf am Abend auftreten und die Hälfte begeistert werden um weiterzumachen.

Trotz nur einem Teilnehmer, kann man unser Projekt als ein Erfolg bezeichnen. Angefangen bei den vielen kreativen Ideen unseres Teams. Wir haben uns von Anfang an bestens verstanden und waren meistens einer Meinung. Alle wurden angehört und konnten Ideen einbringen. Wir waren immer im Zeitplan und konnten uns an Abgabetermine halten. Die Partnerorganisation „Jugendkulturhaus Dynamo“, war sehr schnell gefunden und auch sofort dabei, bei unserem Projekt. Für den Projekttag waren wir super vorbereitet. Wir hatten Freiwillige gefunden die uns hinter der Bar, am Licht und mit Musik unterstützten. Des Weiteren kamen einige freiwillige Schauspieler_innen. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Backstage Bereich, konnten sich alle ein wenig kennenlernen. Trotz durchmischter Gruppe und quasi Fremden Leuten, harmonisierten alle auf der Bühne sehr gut. Der Jugendliche sprühte vor Energie. Dank der tollen Mischung jugendlich und erwachsen, ergaben sich sehr amüsante Themen für die verschieden Impro-Spiele. Einige Wochen danach, hat der eine Jugendliche sogar an einer „offenen Bühne“ (Improworkshop und Show) teilgenommen. Das Dynamo ist weiterhin daran interessiert, ein solches Theaterformat mit Jugendlichen durchzuführen. Das von der Hochschule zur Verfügung gestellte Budget wurde nur zur Hälfte aufgebraucht.

Zurück