Generationen Interaktion

Projektteam

Cindy Schenk und David Frey

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Der Austausch zwischen jüngeren und älteren Generationen ausserhalb der eigenen Familie tritt eher selten auf. Die gegenseitige Wahrnehmung kann von daher mit Vorurteilen behaftet sein und die Veränderungen der möglichen Lebensmodelle im Laufe der Zeit erschweren es eher, die andere Perspektive zu verstehen. Durch unsere Aktion möchten wir eine Raum für einen gezielten Austausch zwischen jungen und älteren Frauen bieten. Die Inhalte sowie das Aktionstages-Programm möchten wir gerne zusammen mit den Jugendlichen erarbeiten, um auch dem partizipativen Gedanken gerecht zu werden. Um beide Seiten zu gewichten, möchten wir auch die Ideen der älteren Teilnehmerinnen mitberücksichtigen.
Die Aktion wird am 24.02.2018 vom Vormittag bis am frühen Abend dauern und im Mädchentreff der Stadt Thun stattfinden. Das provisorische Programm sieht wie folgt aus: Der Tag wird sich in zwei Teile gliedern, wobei am Vormittag die älteren Frauen den jungen Frauen ein handarbeiterische Technik aus früheren Zeiten näher bringen. Im Gegenzug dazu werden die jungen Frauen eine Technik zur Herstellung von Receycling Deko vorstellen. Am Nachmittag steht das Thema Kochen und Backen im Vordergrund. Es werden jeweils Sachen von früher und moderne Leckereien hergestellt. Anschliessend gibt es einen gemeinsamen, gemütlichen Abschluss.

Cosa è riuscito particolarmente bene? Quali sono stati gli aspetti problematici?

Ziel unserer Aktion ist es, dass am Ende des Projekttages der gegenseitige Respekt der Generationen durch den Austausch und Perspektivenwechsel gewachsen ist.
Der Austausch zwischen jüngeren und älteren Generationen ausserhalb der eigenen Familie tritt eher selten auf. Die gegenseitige Wahrnehmung kann von daher mit Vorurteilen behaftet sein und die Veränderungen der möglichen Lebensmodelle im Laufe der Zeit erschweren es eher, die andere Perspektive zu verstehen. Durch unsere Aktion möchten wir eine Raum für einen gezielten Austausch zwischen jungen und älteren Frauen bieten. Den Inhalt des Austausches möchten wir begrenzen, damit der Austausch etwas Struktur hat und auch der gegebene zeitliche Rahmen von maximal einem Tag eingehalten werden kann. Die Inhalte sowie das Aktionstages-Programm möchten wir gerne zusammen mit den Jugendlichen erarbeiten, um auch dem partizipativen Gedanken gerecht zu werden. Um beide Seiten zu gewichten, möchten wir auch die Ideen der älteren Teilnehmerinnen mitberücksichtigen. Wir stellen uns vor, dass es im Rahmen einer gemeinsamen Aktivität, einen Austausch unter den Teilnehmerinnen zu einem gewissen Thema gibt. Die verschiedenen Generationsperspektiven sollen beleuchtet werden, wodurch der Respekt zum Gegenüber wachsen soll. Insgesamt waren 5 Jugendliche vom Mädchentreff und 4 ältere Frauen von der Region Thun an unserer Aktion dabei.

Den Gedanken der Partizipation konnten wir in einem für diese Aktion sinnvollen Rahmen gut umsetzten. Mit den Jugendlichen vom Mädchentreff haben wir die Ideen für die Aktivitäten gesammelt. Sie hatten sich unter anderem gewünscht, etwas eine ältere Handarbeitskunst (welche man heute nicht mehr unbedingt in der Schule lernt) kennen zu lernen. Wir unsererseits, haben uns dann auf die Suche gemacht eine ältere Dame zu finden, die das gerne zeigen möchte. Diese ältere Dame konnte dann in einem Rahmen von 2 Stunden selbständig ihr Programm für die Jugendlichen zusammenstellen und konnte es auch entsprechend umsetzten. Die Jugendlichen haben aber im Gegenzug auch eine eher moderne Art des Bastelns vorgestellt und zusammen mit den älteren Frauen in jeweils Tandems aus Jung und Alt diese Arbeit umgesetzt.
Wir haben uns gewünscht, dass der Austausch zwischen den Generationen über die Aktivität selbständig erfolgt, da dies die natürlichste Art des Austausches ist. Dies hat sehr gut funktioniert und sie konnten sich über diverse Dinge unterhalten, ohne dass wir gross moderieren mussten, der Rahmen hat sozusagen gepasst. Nach dem Mittagessen hatten wir doch noch einen Teil von angeleitetem Austausch geplant, dem auch alle sehr aufmerksam gefolgt sind und sich beteiligen konnten. Alle Teilnehmerinnen berichteten uns von grossem Spass & Abwechslung, was uns zeigt, dass diese Aktion ein Erfolg war, denn dies ist die Voraussetzung für gelingenden Austausch in einer lockeren Atmosphäre.

Zurück