Waldtag

Partner di esecuzione

Projektteam

Franca Schiffmann, Sarah Räz, Andrea Hutter

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Der Waldtag findet am 22. Februar 2018 im Steinhölzli Wald in Bern statt.
Wir planen eine Aktion, welche Kinder einer heilpädagogischen Schule und einer Regelschule vereint. Wir haben uns für einen Waldtag entschieden, weil wir der Meinung sind, dass die Natur eine gute Plattform bietet, zusammenzuspannen, zu arbeiten und Neues zu entdecken.
Auf die Idee dieser Aktion sind wir gekommen, als wir auf das im Jahr 2011 in Kraft getretene Gesetz der Integration von Schüler/-innen mit Behinderung in Regelschulen gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) gestossen sind. Denn trotz diesem Gesetz beobachten wir leider im öffentlichen Raum immer noch wenige Berührungspunkte zwischen Kindern mit und ohne Beeinträchtigung.
Mit einer Integration oder Berührungspunkten von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung wird verhindert, dass die Kinder mit Beeinträchtigung aus der Gesellschaft ausgeschlossen oder separiert werden. Gleichzeitig lernen die Regelschulkinder den Umgang mit Kindern mit Beeinträchtigung und können ihre Sozialkompetenzen erweitern. 
Wir sind überzeugt, dass Regelschulkinder sowie auch Kinder aus einer heilpädagogischen Schule möglichst früh auf dieses Thema sensibilisiert werden sollen. Deshalb haben wir uns für unsere Aktion für Kinder in der Mittelstufe (3. bis 5. Klasse) entschieden.

Cosa è riuscito particolarmente bene? Quali sono stati gli aspetti problematici?

Mit unserer Aktion, dem 'Waldtag', haben wir das Ziel verfolgt, Kinder mit und ohne Beeinträchtigung zusammen zu bringen. Ebenfalls wollten wir einen Tag planen, der in Erinnerung bleibt und eventuell später auch wiederholt oder weitergeführt werden kann.
Ausserdem sollten die Kinder einen spannenden Tag im Wald erleben dürfen und dabei ihr soziales Umfeld und ihre Sozialkompetenzen erweitern können. Ebenfalls wollten wir den Kindern die Botschaft vermitteln, dass es interessant ist, bei jedem Wetter rauszugehen, sich in der Natur aufzuhalten und Neues zu entdecken.

Was uns sehr gut gelungen ist, war der Rote Faden, welchen wir mit dem Thema 'Zwerge' am Aktionstag sowie beim Kennenlernen der Kinder eingesetzt haben. Die Kinder hatten enorm Freude an diesem Thema, waren interessiert und identifizierten sich sehr schnell damit.
Ebenfalls lief die Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen äusserst erfolgreich ab. Alle waren sehr offen für unser Projekt, engagierten sich und dachten mit. Dies ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass wir von Beginn weg ein angenehmes, offenes und unkompliziertes Klima geschaffen haben, bei welchem wir die Lehrpersonen immer wieder mitreden und mitdenken liessen.
Der grösste Erfolg waren für uns die vielen strahlenden Kindergesichter am Tag der Aktion, denn mit so viel Enthusiasmus hätten wir nicht gerechnet. Obwohl sich die Kinder vorher noch nicht kannten, war keine Distanz spürbar und sie arbeiteten innerhalb der Gruppen intensiv und interessiert zusammen.

Weiterführende Informationen

Zurück