Weihnachtsdekoration für ein Alterszentrum gestalten

Ort der Durchführung

9000, St. Gallen

Partner di esecuzione

Projektteam

Harzenmoser, Germann

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Pädagogische Hochschule St. Gallen

Sekundarstufe 1

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Wirtschaft und Märkte

Claudia Schütz

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Service Learning Projektes übernehmen wir die Gestaltung der Weihnachtsdekoration für ein Haus des Alterszentrum. Wir haben die Verantwortung der Dekoration für 23 Zimmertüren der Bewohner erhalten. Die Gestaltung der Dekoration wird in Kooperation mit Schulklassen aus der Sekundarstufe 1 vollzogen.

Ziel unseres Projektes ist es sowohl eine gute Tat für die ältere Gesellschaftsschicht, sowie einen Beitrag zur Bildung von Jugendlichen zu leisten.
Die Bewohner des Alterszentrums sollen Freude an der weihnachtlichen Dekoration haben und das Gefühl von Wertschätzung durch das Geschenk von den Jugendlichen erhalten. Die Lernenden aus der Oberstufe sollen durch die Gestaltungsarbeit einen Einblick in das Leben von älteren Menschen bekommen, vor allem zurzeit von Covid-19, wo diese oft in den Hintergrund rücken. Ebenfalls sollen sie das “gute” Gefühl von einer guten Tat erleben und so merken, wie wichtig und wie schön es ist, anderen Menschen etwas Gutes zu tun.

Cosa è riuscito particolarmente bene? Quali sono stati gli aspetti problematici?

Für uns war ein grosses Highlight, dass die Schülerinnen und Schüler immer sehr motiviert waren. Einige waren sogar enttäuscht, dass sie die vollständige Dekoration dem Altersheim nicht persönlich übergeben dürfen. Immer wieder fragten die SuS danach, was denn das Altersheim danach mit der Dekoration machen werde und was die Bewohner wohl sagen werden. Dies hat uns deutlich gezeigt, dass ihnen dieses Projekt sehr gefallen hat. Ein weiterer Höhepunkt war für uns der Freitagnachmittag, an welchem die ganze Dekoration zusammengestellt wurde. Die Schülerinnen liessen ihrer Kreativität freien Lauf und arbeiteten zwei Lektionen konzentriert daran. Die Endprodukte zeigten auch ihre Freude an der Arbeit. Das Ergebnis darf sich wirklich sehen lasse.
Diese Höhepunkte sind uns gelungen, indem wir Bastelideen passend für die Zielstufe ausgesucht haben. Des weiteren wurde auch mit Glitzer und Stoff gearbeitet. Die Jugendlichen durften sich meist selber die Farbe des Materials auswählen und wir gaben lediglich das Endprodukt vor. Ansonsten durften sie oftmals frei gestalten. Zusätzlich liessen wir am Freitagnachmittag Weihnachtsmusik laufen, was den Mädchen nochmals dieses Weihnachtsfeeling gab.

Bei der Suche nach einem Alterszentrum hatten wir Glück, da bereits das erst angefragte Zentrum an unserem Projekt interessiert war und sich eine Mitarbeit mit uns vorstellen konnte. Auf der Suche nach der passenderen Schulklasse gestaltet sich die Findung schwerer.

Weiterführende Informationen

Zurück