Bücher- und Spielzeugtausch

Ort der Durchführung

6467 Schattdorf

Projektteam

Andermatt Caroline, Müller Marina, Schmid Chantal, Zeier Noah

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Im Haus Magdalena wohnen Mütter mit ihren Kindern, welche sich in einer Notsituation befinden. Der Auftrag des Haus Magdalenas ist, den Müttern Unterstützung im Umgang mit den Kindern zu geben und sie in ihrer Selbstständigkeit zu stärken.
Unsere Aktion findet am 28. Februar 2018 ab 14:00 Uhr statt. Dabei können die Mütter Sachen, wie Spielzeug oder Bücher austauschen, welche sie nicht mehr brauchen. Währenddessen gibt es Kaffee und Köstlichkeiten. Diese wurden von den Mütter aus dem Haus Magdalena zusammen mit der Studiengruppe am Vortag gebacken. Ausserdem hat es einen schönen Platz für die Kinder zum Spielen. Somit können nebst dem Austauschen von verschiedenen Sachen auch neue Kontakte geknüpft und schöne Momente erlebt werden.

Was ist besonders gelungen? Was war herausfordernd?

Unsere Aktion hatte nebst dem Bücher- und Spielzeugtausch auch weitere Absichten. Wesentlich war die Kontaktknüpfung von Mütter aus dem Haus Magdalena mit Müttern aus der Region. Diese soll während der Durchführung der Aktion ermöglicht werden. Zudem war ein Ziel, auf das Haus Magdalena, inklusive ihren Angeboten, aufmerksam zu machen. Die Nachhaltigkeit wurde dadurch beabsichtigt, dass das Haus Magdalena die Aktion in einer Art und Weise weiterführen kann.
Weitere Ziele der Durchführung waren, dass alle Beteiligten einen schönen und erlebnisreichen Nachmittag erleben und auch einige Eindrücke mitnehmen können. Ein explizites Ziel benannten wir, dass mindestens 70% aller Teilnehmenden angeben, dass sie wieder kommen würden.

Das Ziel, auf das Haus Magdalena und unsere Aktion aufmerksam zu machen, ist uns gut gelungen. Wir haben viele Chancen ergriffen, die Aktion auf verschiedenen Medienkanälen zu publizieren.
Auch bei der Organisation konnten wir Erfolge erleben, denn wir hatten gemeinsame Vorstellungen der Umsetzung und bereiteten alles so vor, dass wir während der Durchführung der Aktion nicht auf unerwartete Situationen stiessen. Im Voraus berieten wir verschiedene Szenarien, was uns auch vor grösseren Überraschungen schützte.
Wir konnten die Aktion erfolgreich durchführen und wegen den verschiedenen Angeboten (Tausch, Kinderhort, Kaffee) war für alle etwas dabei. Das mehrheitlich positive Feedback der Teilnehmenden besagt, dass eine gute Atmosphäre herrschte, es familiär war und auch gute Gesprächsmöglichkeiten vorhanden waren. Daraus können wir auf einen gelungenen Nachmittag schliessen. Somit haben wir ein wichtiges Ziel erreicht. Auch gaben 100% von den Teilnehmenden an, dass sie wieder kommen würden.

- Nachhaltigkeit?

Weiterführende Informationen

Zurück