Gemeinsam leben - gemeinsam essen

Ort der Durchführung

8038 Zürich

Projektteam

Anja, Paulo, Noemi

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Geplant ist ein gemeinsames Fest im Aussenraum, welcher in Zukunft den Bewohnenden zur Nutzung freisteht.
Um die Neugierde der Bewohner für die Aktion zu wecken, werden von der Siedlungskommission zwei bis drei Tage vor dem Fest provisorische Hütten auf der Mitwirkungsfläche aufgebaut, ohne dass deren Grund genauer erklärt wird. Am Festtag wird das Geheimnis gelüftet und weitere Hütten zusammen mit den Bewohnenden gebaut. Die Hütten bleiben während den zwei Tagen der Aktion aufgebaut und sollen als Anregung zur Mitgestaltung der Begegnungsfläche dienen. Unser Aktionsteam wird verschiedene Suppen zubereiten und in jeder dieser Hütten eine anbieten, sodass es zum Verweilen und Austausch miteinander einlädt.
Anschliessend an die Aktion werden wir zudem ein Büchlein mit den Suppenrezepten und Fotos des Anlasses gestalten, welches der SiKo als PDF zukommt. Dies kann dann auf der Website der SiKo hochgeladen werden.

Was ist besonders gelungen? Was war herausfordernd?

Unsere Aktion «Gemeinsam leben & Gemeinsam essen» verfolgt das Ziel gemeinsam mit der Siedlungskommission eine Plattform für eine erste Kontaktmöglichkeit auf der Begegnungsfläche zu schaffen.

Die Erfolge unserer Aktion lassen sich in zwei Kategorien unterteilen, einerseits die Erfolge innerhalb des Teams bezüglich der Aktion und andererseits die Aktion selbst.
Gruppenintern sind wir uns einig, dass unsere Flexibilität sicherlich zum Erfolg beitrug, wenn nicht sogar selbst als Erfolg gewertet werden kann. Obwohl wir sowohl neue Praxispartner suchen, als auch die Ursprungsidee komplett ändern musste, meisterten wir diese Herausforderung und brachten schlussendlich eine gelungene Aktion zustande. Auch liess sich unsere Gruppe durch die erste Absage nicht entmutigen, sondern schaffte es innert kurzer Zeit, einen neuen Praxispartner und eine neue Aktion auf die Beine zu stellen. Dies funktionierte vor allem dank der guten Zusammenarbeit in der Gruppe. Dank einer klar definierten Aufgabenteilung, konnten wir unseren Zeitplan trotz Hindernissen einhalten und effizient arbeiten, sodass schlussendlich eine gut vorbereitete Aktion stattfinden konnte.
Der grösste Erfolg der Aktion selbst, ist, dass das Ziel erreicht wurde. Dank der Aktion „Gemeinsam Leben – Gemeinsam Essen“, wurden Begegnungen geschaffen zwischen Bewohnenden, welche sich zuvor nicht kannten. Nur schon durch die verschiedenen Suppen kamen die Menschen ins Gespräch, um sich über Rezepte und Geschmäcker auszutauschen. Auch die Eigeninitiative der Bewohnenden wurde gestärkt. So gab es beispielsweise nur Suppen, jedoch keine Getränke, weshalb sich ein Genossenschafter spontan entschied, Tee für alle zuzubereiten.
Als Abschluss ist auch noch die Nachhaltigkeit unserer Aktion als Erfolg zu werten. Dank einem «Suppenbüchlein» mit Fotos und Suppenrezepten, welches der Siedlungskommission in Anschluss an die Aktion als PDF übergeben wurde, kann auch später noch darauf zurückgegriffen werden.

Weiterführende Informationen

Zurück