HSLU schenkt leben

Ort der Durchführung

6048 Horw

Projektteam

Simon Hürlimann, Andy Saluz, Mirjana Miserini

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Wir organisieren in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Zentralschweiz (SRK) eine Blutspendenaktion und eine Aktion zur Registration von Blutstammzellspendern.

Wir werden am 27.02.2018 von 10:00-16:00 Uhr an der Hochschule Luzern Departement Technik und Architektur in Horw eine Aktion für die Blutstammzellenregistration durchführen. Wir werden mit einem Infostand vor Ort sein und die Studierenden mit Flyer über die Wichtigkeit der Blutstammzellspende informieren.
Wir hoffen, viele Studierende gleich an diesem Aktionstag zu einer Registration animieren zu können. Für die Registration sind nur kleine Formalitäten notwendig und man muss lediglich die HLA (Humane Leukozyten-Antigene, oft wird auch von „Gewebemerkmalen“ gesprochen) via Wattestäbchen abgeben. Es handelt sich bei den HLA um Strukturen auf der Oberfläche der Körperzellen. Anhand der HLA kann unser Immunsystem unter anderem zwischen eigenem und fremdem Gewebe unterscheiden. Bei einer Blutstammzelltransplantation müssen die Gewebemerkmale von Patient und Spender in hohem Mass übereinstimmen. So wird das Risiko einer Abstossungsreaktion, bzw. einer Graft-versus-Host-Erkrankung vermindert

Als weitere und nachhaltige Aktion werden wir im Laufe vom Jahr 2018 eine Blutspendenaktion an der Hochschule Luzern Departement Soziale Arbeit durchführen. Diese Aktion führen wir bewusst nicht in den zwei Aktionswochen durch, sondern erst dann, wenn der Blutkonservenbestand beim SRK klein ist. Denn auch Blutkonserven haben ein Ablaufdatum. Das SRK wird uns darüber informieren, wann eine Spendenaktion notwendig wird.

Was ist besonders gelungen? Was war herausfordernd?

Unsere Primäridee war es, eine klassische Blutspendenaktion an unserer Schule durchzuführen, um einen gesellschaftlich sinnvollen Beitrag zu leisten. Denn Blut ist nach wie vor ein enorm kostbares Gut, da es bis heute nicht künstlich hergestellt werden kann. Rein theoretisch hätten wir mit Flyern und ähnlichen Werbeaktionen wildfremde Menschen für eine Blutspende im Blutspendedienst Luzern animieren können. Doch mit dem Plan, die Aktion an unserer Schule durchzuführen, verfolgten wir die Absicht, selber in die Verantwortung zu treten. Deshalb auch der Name unserer Aktion. Nicht die anderen, sondern wir, die HSLU schenkt Leben.
Durch verschiedene Stolpersteine (vgl. unten) mussten wir unser Ziel formell etwas anpassen. So sammelten wir letztlich Stammzellenregistrationen an unserem Partnerdepartement HSLU T&A (Technik & Architektur) in Horw.

Unser Teamspirit war während der gesamten Projektphase sehr gut. Termine und Abmachungen wurden eingehalten, die Aufgaben konstruktiv verteilt. Diese Zusammenarbeit half uns dann auch in schwierigen Situationen miteinander vorwärtszugehen. Speziell soll hier auch die gute Zusammenarbeit mit unserer Partnerinstitution, dem Blutspendenzentrum Luzern (BSZ), hervorgehoben werden. Aufgrund ihrer kompetenten, flexiblen und wohlwollenden Art während des gesamten Projektes trugen sie viel zu unserer Motivation und dem Gelingen des Projektes bei. Aber auch die HSLU T&A erwies sich letztlich als hervorragender Partner. An der Hochschule, auch dank des optimal evaluierten Standorts, liessen sich über 150 Menschen auf eine Stammzellenregistration ein. Unser Ziel von 50 Registrationen wurde somit rekordverdächtig übertroffen. An dieser Stelle: HERZLICHEN DANK LIEBE KOLLEGEN UND KOLLEGINNEN DER T&A!

Zurück