Interkultureller Spiel- und Kochvormittag im Asylzentrum Thurhof

Ort der Durchführung

9245, Oberbüren

Praxispartner*in

Löwe Patrick, Henriette Isele

Projektteam

Alpiger Jessica, Ibusoska Hadisa, Sabotic Alisa

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Pädagogische Hochschule St. Gallen

Bachelor-Master-Studiengang Sek 1 phil. 1

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Wirtschaft und Märkte

Claudia Schütz

Kurzbeschreibung

Wir haben einen interkulturellen Spiel- und Kochvormittag im Asylzentrum Thurhof durchgeführt. Dabei wurde den Kindern und Jugendlichen aus dem Asylzentrum die schweizerische Kultur nähergebracht, kulturelle Barrieren wurden abgebaut und gleichzeitig wurden die Deutschkenntnisse der Kinder und Jugendlichen gefördert. Mit längerfristigen Projekten dieser Art könnte zukünftig die Integration der Asylkinder gefördert werden. Zudem erhielten aber auch wir, die Studierenden, einen Einblick in fremde Kulturen und Lebensweisen. Dieser Einblick sollte uns auch helfen, fremde Kulturen besser zu verstehen.

Was ist besonders gelungen? Was war herausfordernd?

Das schnelle Finden des Projektpartners war ein erster Höhepunkt in unserem Projekt. Weiter war natürlich aber auch die Durchführung des Projekts ein absoluter Höhepunkt. Die Zusammenarbeit mit den Kindern hat sehr grossen Spass gemacht und ist auch wie geplant gelungen. Bei der Durchführung merkten wir auch, dass sich der grosse Aufwand, welchen wir im Voraus getätigt hatten, gelohnt hatte.
Die Suche nach einem zweiten Projektpartner für unser Service- Learning- Projekt gestaltete sich als sehr schwierig. Wir schrieben etliche Jugendtreffs, Oberstufen, Blaurings und auch einen Kinderzirkus an, leider waren aber all unsere Mühen umsonst. Wir griffen auch auf persönliche Kontakte zurück, aber auch diese Vorgehensweise konnte uns zu keinem zweiten Projektpartner verhelfen. Wir arrangierten uns jedoch mit dieser Situation und versuchten das Beste draus zu machen. So entschieden wir uns dann auch, dass wir drei Studierende die zweite Gruppe in diesem Service- Learning- Projekt darstellen werden.

Weiterführende Informationen

https://https://www.sg.ch/sicherheit/asyl-fluechtlinge/zentren-des-asylbereichs--kanton/zentrum-thurhof--oberbueren.html
Zurück