Kids Day

Ort der Durchführung

6004 Luzern

Projektteam

Kids Day Team

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Den "Kids Day" organisieren wir in Zusammenarbeit mit Kovive - einer Organisation, die sich für armutsbetroffene Kinder in der Schweiz einsetzt.
Am Aktionstag möchten wir verschiedene Aktivitäten anbieten, an denen die Kinder teilnehmen können.
- verschiedene Bastelangebote
- Spielmöglichkeiten
- Geschichten etc.
Die Posten werden von uns Studierenden und Freiwilligen betreut. Die Eltern unterstützen ihre Kinder je nach Alter bei den Aktivitäten.
Auch gibt es die Möglichkeit sich an einem Infostand über Kovive zu informieren.

Was ist besonders gelungen? Was war herausfordernd?

Mit dem «Kids Day» möchten wir Kindern durch verschiedene Spiel- und Aktionsmöglichkeiten vielseitige und freudvolle Erfahrungen ermöglichen. Die Kinder können sich bei verschiedenen Aktivitäten kreativ betätigen, mit anderen Kindern etwas erschaffen, in eine Geschichte eintauchen und gemeinsam Spass haben.
Uns ist es aber auch ein Anliegen, dass die Bekanntheit des Schweizer Kinderhilfswerks Kovive in der Schweiz weiterhin zunimmt und dass Kovive durch die gemeinsame Aktion neue UnterstützerInnen und Unterstützer sowie Freiwillige und/oder potentielle Gast-, Kontakt- oder Pflegefamilien gewinnen kann.

Mit Kovive haben wir eine sehr geeignete Partnerorganisation gefunden welche von Beginn an begeistert war von unserer Projektidee. Sehr hilfreich war, dass wir einiges an Materialien für unsere Bastelposten aus der Materialsammlung von Kovive verbrauchen oder ausleihen durften und wir am Ende auch das überschüssige Bastelmaterial wieder in die Materialsammlung zurückgeben konnten. Zentral für die Durchführung der Aktion waren unsere 28 engagierten Helferinnen und Helfer, welche sich bereit erklärten die Betreuung der Posten zu übernehmen.
Den Erfolg unserer Aktion verdanken wir schliesslich den zahlreichen Familien, welche den Anlass am Sonntag, 25. Februar 2018 im Maihofschulhaus besucht haben. Es herrschte eine gemütliche Stimmung, es wurde viel gebastelt, gespielt und gebaut.
Es freute uns sehr, dass wir Dunjascha (http://www.dunjascha.ch) mit dem Märchenspiel «Fundevogel» für unsere Aktion gewinnen könnten. Ohne ihre beiden beeindruckenden Aufführungen hätte ein wichtiger Teil an unserem Anlass gefehlt.
Für die Aktion waren wir auf verschiedene andere Mitspielerinnen und Mitspieler angewiesen, ohne deren Wohlwollen wir den Anlass nur schwer hätten realisieren können. Wir möchten uns herzlich für die Unterstützung auf allen Seiten bedanken!

Zurück