"Let's talk about sex..."

Ort der Durchführung

Ebikon

Projektteam

Neva, Stella, Sibylle

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Das Thema unseres Projektes wird „Sexualität in der Jugend“ sein. Unsere Zielgruppe sind Eltern von Jugendlichen der Oberstufen in sechs Gemeinden des Rontals.
Die Veranstaltung wird in der Agglomeration Luzerns stattfinden und mit einem Referat von Marlies Bieri, erfahrene Sexualpädagogin und Kursleiterin der ElternLehre im Kanton Bern, über Sexualität in der Jugend starten. Nach dem Referat werden die Besuchenden dazu eingeladen, anonym Fragen aufzuschreiben und in eine Blackbox zu werfen. Nach der Pause startet die moderierte Podiumsdiskussion. Die Diskussion soll zwischen dem Publikum, Marlies Bieri und Frau S. Theiler (Sexualpädagogin und Mitarbeiterin der jufa) stattfinden. Moderiert wird sie von drei Studierenden. Die Fragen, welche vorgängig von den Teilnehmenden gestellt worden sind, werden ebenfalls in die Diskussion miteinbezogen. Die Möglichkeit am Ende der Diskussion weitere Fragen aus dem Publikum zu beantworten, soll bestehen. Der Abend wird mit einem Apéro enden, bei dem alle noch die Möglichkeit haben sich auszutauschen.
.

Was ist besonders gelungen? Was war herausfordernd?

Das Ziel unserer Aktion war es, Eltern von Jugendlichen über Sexualität und Pubertät aufzuklären. Da die Zeit der Jugend und Adoleszenz für Eltern eine grosse Herausforderung ist und gerade Themen, wie Verhütung und erste sexuelle Kontakte thematisiert werden sollten, wollten wir Eltern informieren und sensibilisieren. Dies gelang uns durch einen Themenabend mit einem Referat und einer offenen Diskussionsrunde, wo Fragen geklärt werden konnten. Ausserdem gibt es bereits viele Angebote der sexuellen Aufklärung, welche sich an Jugendliche richten. Wir wollten mit unserer Jubiläumsaktion ein Gefäss schaffen, das Eltern als Zielgruppe wählt.

Die Entwicklung der Idee ist uns sehr gut gelungen. Trotz der knappen Zeit, waren wir uns sehr schnell einig, wie wir den Abend gestalten möchten. Im Nachhinein können wir sagen, dass das Referat mit der anschliessenden Diskussion gut gelungen ist und wertvoll war. So hatten alle Beteiligten die Möglichkeit noch persönliche Fragen zu klären und die Inhalte des Referats zu ergänzen. Ebenfalls war die Zusammenarbeit mit der jufa sehr angenehm und professionell. Durch Frau Sibylle Theiler erhielten wir wichtige Inputs für die Projektentwicklung.

Zurück