Together against Foodwaste

Ort der Durchführung

6005 Luzern

Praxispartner*in

Projektteam

Corinne und Jasmin

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Um die Gesellschaft zu sensibilisieren, veranstalten wir zusammen mit dem Treibhaus Luzern einen einmaligen Event, bei dem gratis Menüs zur Verfügung gestellt werden. Das Treibhaus Luzern ist ein Jugendkulturhaus und verfügt über einen Club, einem Garten sowie einer Beiz, die gleichzeitig als Restaurant mit Küche funktioniert. Die «Beiz» hat 58 Sitzplätze. Unser Ziel ist es die «Beiz» komplett zu füllen.
Die Lebensmittel zum Kochen der Menüs organisieren wir mit Hilfe der Erfahrung von foodwaste.ch von diversen Lebensmittelgeschäften, welche die Lebensmittel nicht mehr verkaufen dürfen. Vor dem Event informieren wir mit Hilfe von Flyern, was man privat aktiv gegen Lebensmittelverschwendung tun kann. Am Event hängen wir Banner auf, um weitere Infos zur Thematik zu geben.
Ungefähr zehn Freiwillige werden von uns mit Hilfe vom Treibhaus gesucht, welche uns helfen die Lebensmittel einzutreiben und am Event tatkräftig helfen zu kochen. Ebenfalls wird ein Koch vom Treibhaus helfen, die Lebensmittel zu leckeren Menüs zu verarbeiten.
Allenfalls wird eine Kollekte aufgestellt, um einen kleinen Teil der Kosten durch die Konsumierenden decken zu können.

Was ist besonders gelungen? Was war herausfordernd?

Ziel der Aktion war die Bevölkerung auf das Thema «Foodwaste» zu sensibilisieren. Unterschiedliche Medienformen wurden benutzt, um über den Anlass zu informieren. Der Flyer wurde so aufgebaut, dass man auf der Rückseite entnehmen konnte, was man Zuhause gegen Lebensmittelverschwendung unternehmen kann. So kamen auch Menschen, die nicht am Event selbst waren, mit der Thematik in Berührung. Der Event selber sollte aufzeigen, wie viel Lebensmittel täglich weggeschmissen werden.

Der Event war angesichts der Anzahl Besucher ein voller Erfolg. Leider besitzen wir keine genauen Zahlen. Schätzungen von uns ergeben eine Zahl von ca. 200 Personen, die mitassen. Den Besucher scheint die Thematik «Foodwaste» intressiert zu haben.
Will man den Event angesichts des erhaltenen Essen beurteilen, war auch dies ein voller Erfolg. Die oben genannte Zahl konnte mit den gesammelten Nahrungsmittel vollumfänglich gesättigt werden. Am Ende war noch ein kleines Bisschen übrig. Damit auch dies nicht im Müll landet, stellten wir Tupperware zur Verfügung, die die Besucher abfüllen und mit nach Hause nehmen konnten. Die Lebensmittelhändlern, die wir erreichen konnten, waren sehr an dieser Thematik interessiert. Viele fragten uns auch nach dem genauen vorgehen und boten wieder Lebensmittel an für einen neuen Event.
Dadruch dass wir so viele Medien erreichten, wurde das Thema in den Rest der Bevölkerung getragen. Neben den 2000 Flyer, die in der ganzen Stadt verteilt wurden, konnten wir auch beim Interview mit Radio 3Fach mehrere Personen ansprechen.

Weiterführende Informationen

Zurück