Literaturhinweise

Die folgenden Literaturhinweise bieten einen wertvollen Einstieg in die didaktischen Prinzipien und möglichen Outcomes von Service Learning.

Grundlagen

Altenschmidt, K., Miller, J. & Stark; W. (Hrsg.). (2009). Raus aus dem Elfenbeinturm? Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen Hochschulen. Weinheim: Beltz.  

Backhaus-Maul, H. & Roth, C. (2013). Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Ein erster empirischer Beitrag zu Vermessung eines jungen Phänomens. Wiesbaden: Springer VS.  

Bartsch, G. & Grottker, L. (Hrsg.). (2021). Service Learning mit Studierenden. Ein kurzer Handlungsleitfaden. Weinheim Basel: Beltz Juventa.  

Hofer, M. & Derkau, J. (Hrsg.). (2020). Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven. Weinheim Basel: Beltz Juventa. 

National Youth Leadership Council. (2008). K-12 Service-Learning Standards for Quality Practice. 

Reinders, H. (2016). Service Learning – Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement. Weinheim Basel: Beltz Juventa. 

Rosenkranz, D., Roderus, S. & Oberbeck, N. (Hrsg.). (2019). Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele. Weinheim Basel: Beltz Juventa.  

Seifert, A., Zentner, S. & Nagy, F. (2012). Praxisbuch Service-Learning. „Lernen durch Engagement“ an Schulen. Weinheim Basel: Beltz Verlag. 

Beiträge aus dem Netzwerk

Halberstadt, J., Schank, C., Euler, M., & Harms, R. (2019). Learning sustainability entrepreneurship by doing. Providing a lecturer-oriented service learning framework. Sustainability, 11(5), 1217. 

Kozakiewicz, N. (2021). Verantwortungsübernahme für die Gesellschaft und das eigene Lernen: Service Learning in der Ausbildung von Studierenden. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 10(2), 48-64. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i2.03 

Schank, C., Biberhofer, P., Halberstadt, J. & Lorch, A. (2020). Service Learning als kompetenzorientierte Lehr- und Lernform. Instrumente der Hochschuldidaktik. In C. Fridrich, C., R. Hedtke & W. Ötsch (Hrsg.), Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Springer: Wiesbaden, 217-239. 

Journals

Folgende Weblinks wurden übernommen von der University of Central Arkansas.

Education, Citizenship, and Social Justice;
The International Journal of Research on Service-Learning and Community Engagement
The Journal for Civic Commitment
Journal of Community Engagement and Higher Education
Journal of Community Engagement and Scholarship
Journal of Experiential Education;
Journal of Higher Education Outreach and Engagement;
Journal of Public Scholarship in Higher Education;
Journal of Service-Learning in Higher Education;
Michigan Journal of Community Service-Learning;
Partnerships: A Journal of Service-Learning and Civic Engagement;
Reflections