Literaturhinweise

Die folgenden Literaturhinweise bieten einen wertvollen Einstieg in die didaktischen Prinzipien und möglichen Outcomes von Service Learning.

Aktive Bürgerschaft e.V. (Hrsg.) (2013): Wirkungsstudie Service Learning. Wie lassen sich Unterricht und Bürgerengagement verbinden? Zentrale Ergebnisse aus sozialgenial-Schulprojekten und Handlungsempfehlungen. Berlin: Aktive Bürgerschaft e.V.

Altenschmidt, K., Miller, J. & Stickdorn, M. (2009): Evaluation von Service Learning-Seminaren. In K. Altenschmidt, J. Miller & W. Stark (Hg.), Raus aus dem Elfenbeinturm? Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen Hochschulen (S.121–127). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Backhaus-Maul, H. & Roth, C. (2013): Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Ein erster empirischer Beitrag zu Vermessung eines jungen Phänomens. Wiesbaden: Springer VS.

Backhaus-Maul, H., Ebert, O., Frei, N., Roth, Ch., Sattler, Ch. (2015): Service-Learning mit internationalen Studierenden. Konzeption, Erfahrungen und Umsetzungsmöglichkeiten. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Dinter, M. (15.12.2012). Soziales Studium: Tue Gutes und sammle Punkte dafür. Spiegel Magazin.

Halberstadt J., Schank, Ch., Euler, M. & Harms, R. (2019). Learning Sustainability Entrepreneurship by Doing: Providing a Lecturer-Oriented Service Learning Framework. Artikel im MDPI Sustainability Journal

Hartnuss, B., Hugenroth, R. & Kegel, T.(Hrsg.) (2013). Schule der Bürgergesellschaft. Bürgerschaftliche Perspektiven für moderne Bildung und gute Schulen. Schalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Hochschulrektorenkonferenz (2014): Service-Learning – Lernen durch Engagement. Von der Idee zur Umsetzung. Tagungsdokumentation

Luna, E. (2012). What about service learning in Europe? Eine Zusammenstellung

National Youth Leadership Council. (2008). K-12 Service-Learning Standards for Quality Practice. Die Standards und ihre Indikatoren

Osterwalder, A., Pigneur, Y., Wegberg, T.A. (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt am Main & New York.

Reinders, H. (2014): Jugend – Engagement – Politische Sozialisation. Gemeinnützige Tätigkeit und Entwicklung in der Adoleszenz. Wiesbaden: Verlag Springer Fachmedien.

Reinders, H. (2016): Service Learning – Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Seifert, A. (2011). Resilienzförderung an der Schule. Eine Studie zu Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen. Schule und Gesellschaft, Band 52. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Seifert, A., Zentner, S., Nagy, F., (2012). Praxisbuch Service-Learning. „Lernen durch Engagment“ an Schulen. Weinheim, Basel: Beltz Verlag

Umpleby, S., Rakicevik, G., (2008). Adopting Service-Learning in Universities around the World. Journal of the World Universities Forum, 1(2), 39-48

University of Maryland, (n.d.). Defining Service-Learning and its Importance. Ein Überblick

Weinert, F. E. (2001): Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: Weinert, F. E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim und Basel, S. 17–31.

Whea, W. (2007). Toward Research-Based Standards for K-12 Service-Learning. National Youth Leadership Council (Hrsg.). Saint Paul.