Service Learning-Canvas

Das Service Learning-Canvas ist ein von Halberstadt & Schank (2017) entwickeltes Tool. Es soll Ihnen die Strukturierung Ihres Service-Learning-Vorhabens erleichtern. Das Canvas

  • ist angelehnt an das Business Model Canvas (Osterwalder & Pigneur, 2010; Osterwalder et al., 2011)
  • wurde adaptiert auf die spezifischen Fragestellungen, die sich für Sie in Service Learning-Projekten, insbesondere bei der Arbeit mit Praxispartnerinnen und -partnern ergeben
  • wurde entwickelt unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus leitfragengestützten Interviews mit Expertinnen und Experten (Euler et al., 2017)
  • basiert auf bestehenden Tools zur strukturierten Bearbeitung verschiedener, in Service-Learning-Kontexten relevanter Fragestellungen

Der Fokus des Canvas liegt auf der Erarbeitung eines konkreten Projekts, Lösungsansatzes oder Angebots für sozial, ökologisch oder karitativ engagierte Partnerorganisationen. Gestartet wird mit einer detaillierten Analyse der Ausgangssituation. Danach kann das Projekt entwickelt werden.

Die Entwicklung des Projektvorhabens hängt von den Faktoren ab, die im Canvas unter den Überschriften „Ressourcenbedarf“ und  „Aufgaben“ erläutert sind. Änderungen in den einzelnen Feldern werden Änderungen in anderen Feldern bedingen. So werden „Stellschrauben“ identifiziert und genutzt, um zu einer möglichst erfolgreichen und nachhaltigen Lösung zu gelangen.