Outcome

Während der Impact auf langfristig wirksame, nachhaltige und oftmals systematische Veränderungen abzielt, werden unter dem Outcome unmittelbar wirksame Leistungen und Errungenschaften verstanden.

Im Zentrum des akademischen Outcomes steht die Frage, inwiefern die Studierenden den Kurs erfolgreich absolvieren konnten und wie ihre Leistungen von ihnen selbst und von anderen wahrgenommen werden. Für Sie stellen sich hier unter anderem Fragen nach Abschlussquote und Qualität der Prüfungsleistungen. Die Seminarevaluation durch die Studierenden selbst gehört ebenfalls dazu.

Der Outcome für die Kooperationspartnerinnen und -partner der Zivilgesellschaft ist sehr vielfältig und beinhaltet jede Wirkung, die durch die konkreten Handlungen der Studierenden hervorgerufen wurde. Das Spektrum möglicher Ergebnisse reicht von konkreten Produktideen und Marketingkonzepten über Forschungsberichte und Praxisleitfäden bis zu eingeworbenen Spenden und konkreten Projektumsetzungen.

Studierende sowie die Beteiligten sollten zudem auf einer Metaebene reflektieren, welche Handlungsweisen der Kooperationspartnerinnen und -partner durch die rein materiellen Resultate verändert, verbessert oder nachhaltiger gestaltet werden konnten.