Ein Blick in die Geschichte

2020 | Entwicklung Netzwerk Service Learning und Übergabe des Projekts

Anfang 2019 fanden sich an Service Learning Interessierte aus verschiedenen Schweizer Hochschulen zu einem ersten Treffen zusammen. Bereits ein gutes Jahr später konnte der Verein „Schweizer Netzwerk Service Learning an Hochschulen“ gegründet werden. Ende 2020 hat das Schweizer Zentrum Service-Learning das gesamte Projekt dem Verein übergeben.

2017 | Jubiläumsprojekt «100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit»

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit (HSLU SA) planten Studierende ab Herbst 2017 zahlreiche Aktionen für das Gemeinwohl. Zusammen mit Partnerinnen und Partnern führten sie diese zwischen dem 18. Februar und 4. März 2018 an verschiedenen Orten in der Deutschschweiz durch. Sämtliche Aktionen sind auf der Projektplattform porträtiert. Mehr zur Jubiläumsaktion

2016 | Seminar «Service-Learning – Studierende engagiert in der Gesellschaft»

Das Schweizer Zentrum Service-Learning, ein Projekt des Migros-Kulturprozent, setzt sich seit Jahren für die Verbreitung von Service Learning auf allen Schulstufen ein. Auf der universitären Ebene ging es 2016 eine Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen und engagierte sich im Seminar „Service-Learning – Studierende engagiert in der Gesellschaft“. Geleitet wurde es von Prof. Dr. Christoph Schank, Vorstandsmitglied des heutigen Vereins.

Rund zwanzig Studierende stellten sich die Aufgabe, Ideen für eine Webplattform zu Service Learning an Schweizer Hochschulen zu entwickeln. Daraus ging unter anderem die Kreation des Namens ben:edu hervor, der für beneficium und education steht. Auch das Logo wurde damals entwickelt.

Am Seminar beteiligt waren folgende Studierenden: Elias Boeni, Fiona Bucher, Camille Chauvin, Achille Chevrier, Michele De Maio, Kilian Elsasser, Martina Gromo, Mirjam Käser, Angelo Kaufmann, Lukas Koller, Lars Marxer, Marija Milutinovic, Julia Moll, Paul-Clemens Sachsen, Ilija Sajlovic, Symeon D. Spiess, Selma Vuckic, Carl Zenger.

Fellowship

Im nachfolgenden Semester unterstützte das Schweizer Zentrum Service-Learning an der Universität St. Gallen ein Fellowship von Prof. Dr. Jantje Halberstadt, Leuphana Universtität Lüneburg. Zusammen mit Christoph Schank erstellte sie zahlreiche Unterlagen, die in diese Webseite eingeflossen sind, insbesondere die Basis für das iooi-Service-Learning und das Service-Learning-Canvas. Das Fellowship wurde zudem gefördert von der Stiftung Ernst Witzig.