Ein Bastel- und Spielenachmittag mit Flüchtlingskindern

Ort der Durchführung

9245, Oberbüren

Praxispartner*in

Projektteam

Alessio Capobianco, Wishaal Anandakumar, Francesca Iasiello, Erlinda Shabani

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Pädagogische Hochschule St. Gallen

Bachelor-Master-Studiengang Sek 1 phil. I

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Wirtschaft und Märkte

Nicolai Kozakiewicz

Kurzbeschreibung

Wir haben einen Bastel- und Spielenachmittag mit Flüchtlingskindern organisiert. In unserer Basteleinheit konnten die Kinder in "forest art work" ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Im Sportteil hatten sie die Möglichkeit sich in verschiedenen Sportparcours auszutoben und Energie zu tanken. Unser Ziel war es, den Kindern und Jugendlichen einen abwechslungsreichen Nachmittag zu bieten, bei welchem sie in erster Linie Spass und Freude an den Aktivitäten haben. Wir wollten sie für einfaches Basteln begeistern und durch Bewegung in der Turnhalle Abwechslung in ihren Alltag reinbringen. Eine wichtige Zielsetzung war dabei die erfolgreiche Kommunikation mit den Kindern, da bei manchen praktisch keine Deutschkenntnisse vorhanden waren.

Was ist besonders gelungen? Was war herausfordernd?

Wir hatten innerhalb unseres Projekts keine grossen Schwierigkeiten und konnten kleine Hürden schnell und unkompliziert bewältigen. Einer unserer Höhepunkte war das schnelle Finden eines Projektpartners.
Weiter zeigten die Kinder und Jugendlichen stets ein hohes Engagement. Sie hatten Freude und nahmen an allen Aktivitäten aktiv teil.
Die Stimmung war auch stets erfüllt von Freude, was wir durch den vielfältigen und abwechslungsreichen Nachmittag erreichen konnten. Für die Kinder und Jugendlichen war es schön, dass sie am Ende des Nachmittags etwas in der Hand hatten. Jeder und jede hatte etwas gebastelt und konnte dies voller Stolz den andere zeigen. Unsere Partnerin war sehr dankbar und begeistert von den Endprodukten.
Beim Abschied fragten uns die Flüchtlingskindern sogar, ob wir wieder kommen würden, da sie sehr viel Spass hatten. Das war der Höhepunkt unseres Service Learning Projekts.

Weiterführende Informationen

Zurück