Generationen-Erzählcafé

Praxispartner*in

Projektteam

Livia & Sophie

Hochschule / Fachrichtung / Studiengang

Hochschule Luzern HSLU

Soziale Arbeit

Titel der Lehrveranstaltung / verantwortliche Lehrperson

Jubiläumsprojekt 100 Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit

Kurzbeschreibung

Im Generationen-Erzählcafé werden Lebensgeschichten und Erfahrungen der Teilnehmenden ausgetauscht. Im Vordergrund stehen das Zuhören und Erzählen zu einem bestimmten Thema. Das Erzählcafé wird durch die Moderatorin eingeleitet und gewähleistet damit einen respektvollen Austausch. Es werden zwei Generationen-Erzählcafés durchgeführt, in Eglisau und in Schaffhausen. Beide finden in einem Altersheim mit BewohnerInnen und SchülerInnen einer 6. Klasse (in Eglisau) oder 2. Sek. (in Schaffhausen) statt. Das Thema «Generationen» soll vorgängig in der Klasse thematisiert werden um festzulegen, was die Jugendlichen von der älteren Generation erfahren möchten (z.B. Luusmeitli- und Luusbuebestreich, Kommunikation früher und heute etc.). Und umgekehrt werden auch die Interessen der BewohnerInnen der Altersheime berücksichtigt. Am Durchführungstag werden sich die TeilnehmerInnen (ca. 10 BewohnerInnen und 10 SchülerInnen) austauschen. Als Abschlussritual übergeben die Jugendlichen den Bewohnenden persönlich formulierte, auf Kärtchen geschriebene Wünsche. Zusätzlich werden ev. Schnappschüsse der Teilnehmenden ausgedruckt und als Erinnerung in den Räumlichkeiten aufgehängt.

Was ist besonders gelungen? Was war herausfordernd?

Das Ziel unserer Aktion war eine Begegnungsmöglichkeit zwischen Jugendlichen und Bewohner und Bewohnerinnen eines Altersheims zu schaffen. Durch das gegenseitige Erzählen von Lebensgeschichten und Erfahrungen sollte die Erzählkultur belebt und das gegenseitige Verständnis zwischen den verschiedenen Generationen gefördert werden. Dadurch sollten Berührungsängste abgebaut und der Stellenwert der jeweiligen Altersgruppe in der heutigen Gesellschaft mit Respekt und Akzeptanz gefestigt werden. Ausserdem sollten für die Bewohnerinnen und Bewohner Berührungspunkte ausserhalb des Altersheims geschaffen werden.

Livia:
In Schaffhausen konnte die Aktion in regelmässig stattfindende Erzählcafés mit Bewohner und Bewohnerinnen des Altersheims eingebettet werden. Durch die Zusammenarbeit mit der Initiantin dieser Erzählcafés konnte ich von ihrer Erfahrung profitieren und lernte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bereits im Vorfeld kennen. Dieser Zugang war für mich sehr hilfreich und half mir bei der Vorbereitung, Wünsche und Ideen miteinzubeziehen. Was mich freut, ist, dass die Aktion bei allen Beteiligten sehr gut ankam und nicht einmalig stattfand, sondern voraussichtlich im Rahmen eines Technikworkshops der Jugendlichen für die Senioren und Seniorinnen weitergehen wird.

Sophie:
In Eglisau nahm ich im Vorfeld an einer Aktivierung teil und konnte so, wie Livia in Schaffhausen, die Bewohnerinnen und Bewohner des Altersheims kennenlernen und ihnen von der Aktion erzählen und sie auf den Besuch der Kinder vorbereiten. Auch der Besuch in der 6. Klasse, in der rege über das Alter diskutiert und gemeinsam Themen und Fragen herausgearbeitet wurden, war für mich sehr spannend und hat viel Spass gemacht. Die Schülerinnen und Schüler waren voller Elan und mit Begeisterung und Interesse dabei. Da alle (es war freiwillig) beim Besuch im Altersheim dabei sein wollten, entschieden wir uns, das Generationen-Erzählcafé zwei Mal durchzuführen.

Am Mittwoch, 21. sowie 28. Februar 2018 habe ich die beiden Erzählcafés in Eglisau in entspannter Atmosphäre durchgeführt und moderiert. Angeregt wurde erzählt und diskutiert, zusammen gelacht und einander zugehört. Der herzliche und respektvolle Umgang zwischen der jungen und der alten Generation hat mich sehr berührt. Die strahlenden Gesichter zeigten, wie wertvoll diese Begegnungen sind.

Weiterführende Informationen

Zurück